Call us +49 (0)761 / 270-51190

Webinar with Dr. Katharina Borst and Dr. Roman Sankowski (Institute of Neuropathology, Medical Center – Universit of Freiburg)

Title: “Makrophagen – die Anpassungsspezialisten des Immunsystems” and “Mikroglia – die Minions des Gehirns”

Katharina Borst, PhD

“Makrophagen sind ein essentieller Bestandteil unseres Immunsystems. Sie übernehmen vielfältige Aufgaben, je nachdem in welchem Organ sie ansässig sind und womit sie konfrontiert werden. In meiner bisherigen Arbeit habe ich untersucht wie sie uns vor viralen Infektionen in der Leber schützen. Inzwischen untersuche ich ihr Verhalten während autoimmuner Entzündungen im Gehirn. Nur wenn wir verstehen wie unsere Makrophagen in den verschiedenen Organen funktionieren, können wir ihnen dabei helfen unseren Körper gesund zu halten.”

Roman Sankowski, MD PhD

“Das Gehirn steuert viele Funktionen des menschlichen Körpers. Ein Heer von sogenannten Gliazellen ist rund um die Uhr im Einsatz, um die Funktionalität der hochspezialisierten Nervenzellen sicherzustellen. In meiner Arbeit an menschlichen Gehirnen untersuche ich, wie sogenannte Mikrogliazellen ihre Arbeit verrichten. Dabei konnte ich zeigen, dass Mikrogliazellen sehr flexibel auf Veränderungen im Gehirn, wie z.B. Altern und Krebs, reagieren. Diese Untersuchungen sind wichtig, um neue Behandlungen für Hirnkrankheiten zu finden.”

Venue: Universitäts-Frauenklinik, Hugstetter Str. 55, Hörsaal